Kontakt
Ein Vater hält sein kleines Baby in den Armen und gibt ihm einen Kuss auf die Schläfe | © AleksandarNakic - Getty Images/iStockphoto

Beratung für Eltern von Kindern 0-3 Jahre/ Schreibabyberatung

Babys und Kleinkinder sind nicht immer leicht zu verstehen

Die Geburt eines jeden Kindes bedeutet eine einschneidende Veränderung in der Familie – und das nicht nur beim ersten Kind. Alle Familienmitglieder müssen sich an die veränderte Situation anpassen, sowohl die Eltern als auch vorhandene Geschwister. Das ist manchmal nicht leicht und kann viele Fragen aufwerfen.

Das Baby und Kleinkind meistert in den ersten drei Lebensjahren eine Vielzahl von Entwicklungsaufgaben. Es baut eine Beziehung zu seinen Eltern auf, findet einen Schlafrhythmus, entwickelt motorische Fähigkeiten und vieles mehr.

Jedes Kind hat dabei eigene Geschwindigkeiten und individuelle Besonderheiten, was Eltern oft verunsichert. Eine frühzeitige Beratung kann hier eine Entlastung bringen.

Babys und Kleinkinder können Eltern an ihre Grenzen bringen

Manche Babys und Kleinkinder stellen besondere Anforderungen an Ihre Eltern, weil sie…

• sehr häufig und lange Schreien („Schreibabys“),
  • sich schwer beruhigen lassen und unruhig sind,
  • schlecht einschlafen oder häufig aufwachen,
  • kaum zufriedene Wachphasen haben,
  • besonders ängstlich sind oder sehr klammern,
  • nicht wie andere Kinder essen oder trinken,
  • oft trotzig sind und Wutanfälle haben.

In solchen Fällen fühlen sich Eltern oft erschöpft, hilflos und manchmal ärgerlich auf sich selbst oder ihr Kind. Die ganze Familie und die Partnerschaft können darunter leiden.

Hilfe und Zuversicht

Wenn auch bei Ihnen kleine oder große Fragen auftauchen oder Verunsicherungen bestehen, die Ihr Baby oder Kleinkind betreffen, können sie gerne zu einem Beratungsgespräch zu uns kommen. Besonders ausgebildete Fachkräfte helfen Ihnen und Ihrem Kind.
Wir suchen mit ihnen gemeinsam nach Ursachen und Lösungen und möchten, dass Sie wieder Freude und Zuversicht gewinnen. Je besser das Verständnis der Eltern für die Bedürfnisse und die Entwicklung eines Babys und Kleinkindes ist, desto leichter fällt das Zusammenleben.

Die Terminvergabe erfolgt zeitnah. In der Regel innerhalb von 48 Stunden.